LOGO Ponytherapie Kinderglück

Im Reit- und Fahrstall Dorfen GbR | Mobil: +49 (0) 176 - 55 77 3 66 0

"Wege zu mehr Kinderglück – mit Herz und Pony"

 

Was ist eine tiergestützte systemische Begleitung/ Therapie? 

Systemischer Ansatz
Ich sehe jedes Kind als Teil eines größeren Netzwerks – sei es in der Familie, in der Schule oder im sozialen Umfeld. In meiner Arbeit beziehe ich die Beziehungen und Wechselwirkungen Ihres Kindes in seine Entwicklung mit ein, um es bestmöglich zu fördern und zu begleiten.

Die besondere Rolle der Tiere
Tiere haben eine einzigartige Fähigkeit, natürliche Reaktionen zu wecken und emotionale Barrieren abzubauen. Sie schaffen eine vertrauensvolle Atmosphäre, die es Ihrem Kind ermöglicht, sich zu öffnen und neue Perspektiven zu entdecken.

So begleite ich Ihr Kind
In meiner Arbeit kombiniere ich Gesprächstherapie mit der Unterstützung von Tieren wie Hunden und Pferden. Diese Tiere helfen dabei, eine entspannte und sichere Umgebung zu schaffen, in der Ihr Kind sich frei entfalten kann. Sie reagieren ehrlich auf das Verhalten Ihres Kindes und können so Denkanstöße geben, die dabei helfen, neue Wege zu finden und Stärken zu entdecken.

In der Zusammenarbeit zwischen Ihnen, Ihrem Kind, den Tieren und mir geht es vor allem darum, positive Impulse zu setzen und Ressourcen zu entfalten. Ich begleite Ihr Kind als vertrauensvolle Partnerin und unterstütze es dabei, mit Herausforderungen spielerisch umzugehen und Lösungen zu finden.

Vorteile der tiergestützten Therapie

Emotionale Zugänglichkeit

Tiere schaffen eine entspannte Atmosphäre, die Vertrauen und Offenheit fördert.

Unmittelbare Rückmeldung

Tiere reagieren spontan und ehrlich auf das Verhalten von Menschen was Selbsterkenntnis und Reflexion unterstützt.

Eine Person mit lächelndem Gesicht und einem gähnenden Chihuahua im Vordergrund.

Förderung der Kommunikation

Besonders bei Kindern, Traumaklienten oder Menschen mit Schwierigkeiten, sich verbal auszudrücken, erleichtern Tiere die Interaktion.

Frau in pinkem Mantel lehnt sich an das Haupt eines braunen Pferdes.

Stressabbau

Der Kontakt mit Tieren wirkt nachweislich beruhigend und kann Ängste reduzieren.

Schlafender Chihuahua mit einem entspannten Gesichtsausdruck auf einem Arm.

Handlungsorientierter
Ansatz

Aktivitäten mit dem Tier (z. B. Füttern, Übungen) stärken Selbstwirksamkeit und Problemlösekompetenzen.

Ein kleiner, gefleckter Pony steht an der Leine, gehalten von einer Person.

Für jedes Alter

Diese Therapieform eignet sich besonders für Menschen, die eine ganzheitliche, erlebnisorientierte Methode suchen, und kombiniert emotionale, soziale und körperliche Aspekte auf einzigartige Weise.

Eine Person steht neben zwei schwarzen Ponys auf schneebedecktem Boden.

"Unsere feste Trink- und Snackpause während jeder Sitzung bietet Ihrem Kind nicht nur eine kleine Stärkung, sondern auch Raum für eine entspannte Reflexion des Erlebten. In dieser Zeit können Fragen der Kinder besprochen, ruhige Gespräche geführt und Therapiepläne entwickelt werden."

Silvia Zacherl - Ponytherapie-Kinderglück.de

Lächelnde Frau mit roten Brillen und einem schwarz-weißen Oberteil. Hintergründe leicht verschwommen.

01

Ponyreiten?

Der respektvolle Umgang mit den Tieren ist mir sehr wichtig. Die Therapie findet vom Boden aus statt, ohne Ponyreiten. Dabei berücksichtige ich sowohl die Tagesform der Kinder als auch die meines Ponys. So stellen wir sicher, dass jede Sitzung in einer sicheren und achtsamen Atmosphäre stattfindet.

02

Reitbekleidung?

Bitte kleiden Sie Ihre Kinder bequem und robust, z. B. in Jeans, festen Schuhen oder Gummistiefeln. Ein gut sitzender Fahrradhelm ist erforderlich. Da die Kinder auch mal nass oder schmutzig werden können und die Kleidung Schaden nehmen kann, empfehlen wir, wetterfeste Kleidung zu wählen. Handschuhe stelle ich zur Verfügung.“

03

Schlechtes Wetter?

Die Therapie findet ganzjährig statt. Sollte der Aufenthalt auf dem Reiterhof aufgrund von starkem Sturm oder Schneefall gefährlich werden, stelle ich Ihnen selbstverständlich geeignete Ersatzlösungen zur Verfügung.

04

Gesundheit

Bitte überprüfen Sie den Tetanus-Impfschutz Ihres Kindes und informieren Sie mich vorab über mögliche Unverträglichkeiten und Allergien. Zu jedem Termin biete ich den Kindern einen kleinen kostenlosen Snack sowie Getränke an. Vegetarische Varianten sind möglich. 

05

Gruppengrößen

Für Kinder im Grundschulalter hat sich eine Gruppentherapie mit 2-4 Kindern bewährt. So kann ich nicht nur auf jedes Kind gut eingehen, die Kinder unterstützen sich gegenseitig und lernen voneinander. 

Für Jugendliche und junge Erwachsene empfehle ich Einzeltherapie, um individuell auf ihre Bedürfnisse und Gesprächsbedürfnisse eingehen zu können.

06

WhatsApp Begleitung

Gerne biete ich Ihnen eine WhatsApp-Begleitung an. Ob aktuelle Neuigkeiten, kurze Berichte über Fortschritte, lustige Erlebnisse oder ein Foto Ihres Kindes – so bleiben Sie immer auf dem Laufenden und können den Prozess aktiv miterleben.

Sollten Sie mehr Unterstützung benötigen, stehe ich Ihnen als erfahrene Familientherapeutin auch für kostenpflichtige Beratung durch Elternbriefe oder individuelle E-Mail-Betreuung zu Ihrem Thema zur Verfügung.

© 2025 Ponytherapie-Kinderglück.de | Alle Rechte vorbehalten
Inhaberin: Silvia Zacherl | Privat: 82031 Grünwald | Letzte Aktualisierung: 25.12.2024
Impressum | Datenschutz

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.